Installateure urteilen negativ: Installateuren fehlt Fachkompetenz!

Frage:
Bei den Installateuren in meiner Gegend habe ich mich nach Heizleisten erkundigt.
Viele haben nur Negatives erzählt. Einer hat mich ausgelacht.
Warum?

Antwort:
Das deutsche Handwerk hat keine nennenswerte Erfahrung mit strahlungsintensiver Heiztechnik. Es gibt außerdem kaum Handwerksbetriebe, die Anlagen selbst projektieren und anbieten.
Diese Arbeit verrichten Ingenieurbüros; bisweilen auch Industrie und Handel, das heißt Zulieferer, Hersteller oder Großhändler, die dadurch ihre Erzeugnisse in den Markt schleusen.
In solcher Lage fehlt die fachliche Kompetenz.

Hintergründliches:
Fragesteller (Laie) und Antwortender (Installateur) schätzen einander falsch ein. Der Laie hat sich mit einer Sache beschäftigt, eine Menge Informationen gesammelt und konfrontiert damit den „zuständigen“ Fachmann.
Wie immer er seine Fragen stellt, der Fachmann wird darin sofort eine Herausforderung erkennen. Selbst wenn er von der Sache keine Ahnung hat, wird er das nie eingestehen. Sein Ruf wäre dahin. Also zaubert er etwas aus dem Hut, am besten Negatives, damit der lästige Frager möglichst schnell vom Thema ablässt.

Der Fachmann bedenkt aber nicht, dass der Frager sich mit dieser Materie schon eingehend befasst hat und folglich viel mehr darüber weiß, als er selbst. Außer mit der ehrlichen Antwort, darüber wisse er nichts, verschlechtert er zwangsläufig seine Lage mit jeder noch so fachlich verbrämten Auskunft. Der Interessent wird schärfer nachfragen, den Fachmann entlarven, dieser wiederum den Frager verärgern und für immer als Kunden verlieren.

Ausweg:
Der Fragesteller müsste den Fachmann für sein Anliegen interessieren. Dann würde sich dieser kundig machen und beide könnten die neuen Erkenntnisse zu beider Vorteil nutzen. Die steigende Nachfrage hat in dieser Hinsicht ja schon einiges bewirkt: Eine ganze Reihe von Unternehmern, vorwiegend aus Kreisen der Baubiologen, haben den Wert einer gesunden Heiztechnik erkannt und wenden sich strahlungsintensiven Heizmethoden zu. Zwar fehlt den meisten noch einschlägige Erfahrung, aber die stellt sich ein.